+49 (0)721 94 54 04 54 | E-Mail | Kontakt
Mo. - Fr.: 10:00 Uhr - 19:00 Uhr
Sa.: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr


Hochzeitsspruch

Geeignete Worte für einen Hochzeitsspruch

Oftmals denkt man, dass es gar nicht so schwer sein kann, einige Worte für einen Hochzeitsspruch zu finden. Schließlich kennt sich das Brautpaar, hat viel Gemeinsames erlebt in der Vergangenheit.

Hochzeitspaar am Strand

Sitzt man dann aber vor einem leeren Stück Papier und soll die treffenden Worte finden, stellt sich heraus, dass es sich hierbei tatsächlich um eine Herausforderung handelt. Der Spruch sollte möglichst nicht allzu kitschig sein, auf der anderen Seite dennoch wiedergeben, was das Brautpaar empfindet. Paare, die ihre Sprüche selbst kreieren, verwenden diese meist für die Hochzeitseinladungen, die Danksagen oder auch als dekorative Worte für beispielsweise Tisch- und Menükarten. Neben dem Brautpaar sind es auch die Gäste, die sich gerne liebevoller Worte bedienen, um diese auf einer extravaganten Karte zu überreichen. Der Eintrag ins Gästebuch ist ebenfalls eine gute Gelegenheit, sich vorab einen passenden Hochzeitsspruch zu überlegen.

 

Viel persönlicher sind jedoch immer noch die eigenen Worte vom Bräutigam an die Braut und umgekehrt. Doch diese Worte muss man erst finden. Da ist so vieles, was man sich sagen möchte. Nun muss all dies nur noch in einen Hochzeitsspruch verpackt werden. Wer damit Schwierigkeiten hat, darf sich gerne einiger Hilfsmittel bedienen. Das Internet bietet zu diesem Thema beispielsweise zahlreiche Hochzeitssprüche. Da ist es ein Leichtes, einen Spruch auszusuchen und diesen als Inspiration für den eigenen Hochzeitsspruch zu verwenden. Selbst kreativ sein ist oftmals eine gute und günstige Alternative zu fertig betexteten Karten. Die Frage nach der Höhe der Kosten ist immer auch eine Frage nach dem Anspruch, den man an sich selbst hat. Sollen es verschiedene Karten mit verschiedenen Texten sein, dann wird dies auch die Kosten in die Höhe treiben. Für besondere Anlässe und besondere Worte gibt es Texter, die nach Vorgaben Worte verfassen. Ein Texter wird auch oftmals dann beauftragt, wenn eine komplette Rede verfasst werden soll. Allerdings hat ein solcher Texter auch seinen Preis und das Brautpaar sollte sich vorab gut überlegen, ob man nicht doch ein paar Worte selbst schreibt. Denn, wenn man mal ganz ehrlich ist, dann dürfte es prinzipiell kein Problem sein, für seine(n) Liebsten einen Hochzeitsspruch zu schreiben.